Marcus Wöllner -Triathlet-
Marcus Wöllner -Triathlet-

Über mich

 

 



Geb.: 25.11.1988 in Plauen

 

Größe: 182cm

 

Gewicht: 68-70kg

 

Beruf: Student

 

Triathlon seit: 2009

 

Training: 20-35 h/Woche

 

Vereine:

 LC Dübener Heide (Triathlonverein)

 SSV Leutzsch (Schwimmen)

 

 

 

                  

Meine sportliche Laufbahn begann im Alter von 7 Jahren, wie sollte es anders sein, mit Fußball.

Durch meine Eltern und besonders meinen Vater wurde ich stets animiert andere Sportarten auszuprobieren. So unternahmen wir zusammen schon sehr früh größere Radtouren und Waldläufe.

Im Alter von 14 beendete ich das Fußball spielen und konzentrierte mich nur noch auf das Radfahren.

Nach erfolgreichem Abitur 2007, verbrachte ich ein Jahr mit Reisen in Australien und Neuseeland. Doch während des Auslandaufenthaltes spürte ich wieder das Verlangen Sport zu treiben.

Mit der Rückkehr nach Deutschland im September 2008 begann ich wieder mit dem Training und Ziel wieder Radrennen in der Lizenzklasse zu fahren.

Doch schon nach ein paar Wochen hatte ich eine Knieverletzung, die weder Radfahren noch Lauftraining zuließ.

Die einzige Alternative war das Schwimmen.

So betrat ich im November 2008 zum ersten Mal ein Hallenbad mit dem Ziel ein Schwimmtraining zu absolvieren.

Glücklicherweise machten  sich sehr schnell Fortschritte bemerkbar.

2009 bestritt ich dann die ersten Triathlonwettkämpfe.


Von September 2010 bis Februar  trainierte ich beim Hanse Schwimmclub Greifswald unter Dörte Paschke .

Von Februar 2011 bis September 2011 trainierte ich beim SC Plauen 06 und startete für das Gealan Tri Team Hof.

 
Seit Oktober 2011 trainiere ich unter Sabine Kraus beim SSV Leutzsch. 

 
2013 werde ich für das Leipziger Team, BIKE24 TRI TEAM, in der 2.Bundesliga starten.

Seit 2015 starte ich mit einer Profilizenz und versuche mich auf der Mittel- und Langdistanz zu etablieren.

 

Bestzeiten:

 

Schwimmen:

50m:  25,82s   

100m: 0:55,38s

200m: 2:00,01

400m: 4:17

800m: 9:04 
1500m: 17:13 

 

 

Triathlon:
Sprint: 54:00 Min.
Kurzdistanz: 1:55:36h 

Mitteldistanz: 3:55h